Das Projekt "Schüler helfen Schülern" wurde im Jahre 2025 vom
Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Sachsen-Anhalt e. V. ausgezeichnet und durfte an der bundesweiten Preisverleihung der "Stiftung Schule" in Berlin teilnehmen. Der Förderverein Norbertus e.V. unterstützt seit vielen Jahren dieses tolle (und überaus sinnvolle) Nachhilfe-Projekt. Hier ist ein Erfahrungsbericht vom Einführungsseminar im Jahre 2018:
Das Impulsreferat für unser Ausbildungsseminar in Colbitz hat Herr Dr. Deliano vom Leibniz-Institut für Neurobiologie Magdeburg zum Thema „Lehren und Lernen“ in einer sehr anschaulichen und interessanten Art gestaltet. Wie die obige kleine Übung zeigt, steckt hinter dem Thema „Lehren und Lernen“ viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint.
Vom Mittwoch, dem 20.06.2018, bis Freitag, dem 22.06.2018, nahmen 34 zukünftige Junior-Teacher und unsere Schülerleiter aus den Jahrgängen 7 bis 11 am SHS–Seminar in Colbitz teil. Neben Englisch, Latein und Mathe wurden auch Kurse wie Kommunikation, Motivation und Lernsituationstraining angeboten. Jeder belegte die drei allgemeinen Kurse und zwei fachspezifische Kurse. Mit Baden, Grillen und einer spannenden Nachtwanderung durch den größten zusammenhängenden Lindenwald Mitteleuropas haben wir den ersten arbeitsreichen Tag ausklingen lassen. Am Donnerstag füllten wir die Pausen und den Abend mit Baden, Football und Fußball. Zum Abschluss des Seminars bekamen alle frisch ausgebildeten Junior-Teacher ihre Teilnahmezertifikate und sind nun offiziell Nachhilfelehrer in den kommenden Schuljahren.
Wir möchten uns ganz herzlich beim Förderverein bedanken, denn dieser hat jedes unserer fünf Ausbildungsseminare mit je 500 € gesponsert. Dadurch konnten wir die 80€ Übernachtungs- und Verpflegungskosten je Schüler auf 65€ senken. Im Namen von uns allen ganz herzlichen DANK!
Euer SHS-Team
