Tuesday, 14. June 2016

Herr Märkisch hatte zum Pressetermin mit der Magdeburger Volkstimme Vertreter der Malteser, Notärzte sowie der Statdsparkasse Magdeburg und den Förderverein als Sponsoren eingeladen.
Foto: Notarzt Dr. Brammen beim Reanimationsprojekt mit Schülern der Klasse 7b

Immer wieder erleiden Menschen unerwartet einen Kreislaufstillstand. Wird dieser nicht unmittelbar behandelt, bedeutet dies den sicheren Tod der betroffenen Person. Erfahrungen im Rettungsdienst zeigen, dass deswegen so viele Reanimationsversuche scheitern, weil die Herz-Lungen-Wiederbelebung trotz Notwendigkeit nicht rechtzeitig begonnen wird.
Das Norbertusgymnasium hat sich entschlossen, einen Beitrag zur Ausbildung der Menschen in Reanimation zu leisten.
In jeder 7. Klasse wird einmal jährlich ein 4-stündiger Reanimationskurs für alle Schüler durchgeführt. Nach aktueller Planung werden aktive Notärzte in ehrenamtlicher Tätigkeit den Schülern die Herz-Lungen-Wiederbelebung nahebringen.
Um die hohe Frequenz der Ausbildung in Herz-Lungen-Wiederbelebung auch für Lehrer, Schulsanitäter und Rettungsschwimmer am Norbertusgymnasium sicherstellen zu können, hat die Schule mit Hilfe des Fördervereins und der Stadtsparkasse Magdeburg einen Klassensatz an Ausbildungsmaterialien (4 Übungspuppen, 30 Masken u. a.) angeschafft.